15.12.2022 / Ischgl, Galtür, Kappl, See

Galtür wird neuer Kopfsponsor von Weltcup-Langläuferin Lisa Unterweger

Die 27-jährige Steirerin steht seit ihrem vierten Lebensjahr auf Langlaufskiern und feierte bereits zahlreiche Erfolge. Im Teamsprint wurde sie bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking Sechste und auch 2018 in Pyeongchang war sie Teil des österreichischen Olympia-Aufgebots. Unterweger ist mehrfache österreichische Staatsmeisterin im Sprint und gewann zweimal Gold bei Jugend-Europameisterschaften.

Aktuell bereitet sie sich auf ihr erstes Weltcuprennen in Davos am 17. und 18. Dezember vor. Dort wird sie Galtür das erste Mal als ihren neuen Kopfsponsor präsentieren. „Ich bin sehr dankbar, dass mich Galtür unterstützt und freue mich zugleich, diese bekannte und beliebte Langlaufregion bei meinen Weltcup-Rennen vertreten zu dürfen“, zeigt sich Unterweger über die neue Kooperation begeistert. Auch Walter Wagner, Obmann des Vereins der Tourismusunternehmen Galtür, findet treffende Worte für die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr darüber als neuer Kopfsponsor für Lisa Unterweger auftreten zu dürfen. Sie hat sich im Laufe der letzten Jahre fest im internationalen Langlaufgeschehen etablieren können und stellt mit ihrer Begeisterung für diese Sportart quasi ein ‚perfect match‘ für unsere Region dar.“

Unterweger im Teilnehmerfeld der 2. Galtür Nordic Volumes

Auch in diesem Jahr wird Lisa Unterweger wieder bei der Langlauf-Eventserie „Galtür Nordic Volumes“, die vom 31. März bis zum 2. April 2023 stattfindet, live dabei sein und sich gegen die internationale Langlauf-Konkurrenz messen. Am Programm stehen das Nordic Night Race, ein Schülerrennen, der Dreier-Staffellauf XC Team Relay sowie der Cross Country Climb zur Bielerhöhe. Bei den Rennen können sich Hobbyläufer mit Profis Seite an Seite auf den Galtürer Loipen um ein Gesamt-Preisgeld von 10.000 Euro messen.

Panorama-Langlaufen in Galtür

Mit seinem 73 Kilometer langen, mit Ischgl zusammenhängenden Loipennetz bietet Galtür Langlaufbegeisterten optimale Voraussetzungen und lockt mit abwechslungsreichen Strecken aller Schwierigkeitsgrade. Dank einer Lage von 1.377 bis auf über 2.036 Höhenmeter sind die Loipen von Dezember bis in den April hinein schneesicher. Komfortable Infrastruktur, Langlaufkurse und ausgezeichneter Service inklusive. Die Loipennutzung in Galtür ist kostenlos und alle Strecken können als GPS-Tracks heruntergeladen werden. Ein Highlight ist auch die 2,2 Kilometer lange Flutlichtloipe von Galtür nach Wirl, die täglich bis 22:00 Uhr für Nachtschwärmer beleuchtet ist.

Downloads