26.09.2022 / Ischgl, Galtür, Kappl, See

Der beste Almkäse kommt aus Österreich

Am 24. September 2022 fielen in Galtür die Würfel für die Teilnehmer der 28. Internationalen Almkäseolympiade: Mit 68 von 126 vor Ort vergebenen Auszeichnungen besitzt 2022 Österreich das größte und beste Rohmilch-Käsesortiment im Alpenraum. Angetreten zum Wettkampf waren 135 Almen aus 4 Ländern mit 318 Einreichungen. Save the Date: Die 29. Internationale Almkäseolympiade findet am 30. September 2023 in Galtür statt.

Am 24. September 2022 kamen 138 Almen aus Österreich, Lichtenstein, Italien und der Schweiz zur 28. Almkäseolympiade zusammen, um erstmals wieder vor Publikum den besten Almkäse zu küren. Zugelassen zum Wettstreit: Ausschließlich echter Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch, der auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm hergestellt wurde. Bestes Almkäseland 2022 wurde Österreich mit 68 Auszeichnungen. Der Tagessieg und damit die goldene Sennerharfe in der Kategorie Hartkäse ging an Bianca Burtscher von der Alpe Laguz aus Österreich. Die goldene Sennerharfe für den besten Schnittkäse erkämpfte sich Martin Lutz von der Alpkäserei Siez aus der Schweiz. Den jährlich von der Kinderjury vergebenen Dreikäsehoch-Preis für den besten „Kinderkäse“ sicherte sich ebenfalls Martin Lutz von der Alpkäserei Siez aus Schweiz für seinen Siezer Alpkäse. „Der große Zuspruch für unsere Veranstaltung zeigt uns, dass ein Produkt wie regionaler Almkäse aus besten Zutaten nicht aus der Mode gerät. Wir sind jedes Jahr aufs Neue von den vielen hochwertigen Produkten und dem regen Teilnehmerandrang begeistert!“, freute sich Martin Wagner, Obmann der Landjugend Galtür, über die gelungene Veranstaltung.

Ausgezeichneter Almkäse aus dem Alpenraum

Für eine Auszeichnung zum besten Almkäse im Alpenraum mussten die Käse-Laibe in den Kategorien Äußeres, Inneres, Geschmack und Konsistenz vor einer internationalen Jury aus Käse-Experten aus Industrie, Handel und Ausbildung bestehen. Die Geschmackssieger wurden mit Sennerharfen in Gold, Silber und Bronze prämiert. Die meisten Preise für seine Käsesorten 2022 sicherte sich das Alm-Käseteam Huber von der Faulbrunnalm aus Galtür mit insgesamt 5 Sennerharfen (5 x Gold). Über den Tagessieg in der Kategorie Hartkäse und die goldene Sennerharfe freute sich Bianca Burtscher von der Alpe Laguz aus Österreich mit ihrem Käse. Den Tagessieg in der Kategorie Schnittkäse und damit eine goldene Sennerharfe holte sich Martin Lutz von der Alpkäserei Siez aus der Schweiz. Die Jury lobte die hohe Qualität der aufgetischten Käsesorten: „Man schmeckt förmlich die Leidenschaft und das große Engagement der Senner für ihre Produkte. Die uns präsentierten Almkäse haben uns auch in diesem Jahr wieder vollauf begeistert“, so die Juryvorsitzende Frieda Eliskases-Lechner von der HBLFA Rotholz.

Den besten Kinderkäse gibt es 2022 in der Schweiz

Für den begehrten Dreikäsehoch-Preis galt es bei einer Blindverkostung die strenge siebenköpfige Kinder-Jury für seinen Käse zu überzeugen. Martin Lutz von der Alpkäserei Siez aus der Schweiz traf bei den Geschmacksnerven der Nachwuchs-Gourmets mit seinem Käse voll ins Schwarze. Sein Siezer Alpkäse wurde zum besten Kinderkäse 2022 prämiert.

Strenges Reglement

Für die Teilnahme bei der Internationalen Almkäseolympiade gibt es strenge Vorgaben. Zugelassen sind nur Käse, die auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm mit den Mitteln der Almwirtschaft hergestellt wurden. So werden bei der beliebten Veranstaltung in Galtür nur Rohmilchkäse aus echter Alpenmilch von den Käse-Experten aus Industrie, Handel und Ausbildung aus Österreich, Liechtenstein, Italien und der Schweiz bewertet.

Aufwärtstrend für regionale Qualitätsprodukte

Auch nach 27 Jahren ist die Idee der Galtürer Almkäseolympiade-Gründer noch immer top aktuell. Die stetig steigende Nachfrage nach lokal produzierten und qualitativ hochwertigen Produkten sowie die jährlich hohen Teilnehmer- und Besucherzahlen bestätigen das gelungene Konzept der Veranstaltung. Save the Date: Die Almkäseolympiade findet am 30. September 2023 bereits zum 29. Mal statt.

 

Downloads